Podcast "Alles neu...? Aus dem Maschinenraum"

Folge #13: Kerstin Hochmüller

Podcast Folge 13

Kerstin Hochmüller: „Offenheit macht uns krisenfester“

CEO der Marantec Company Group

Jetzt hören auf Spotify und Apple Podcasts.

Folgenbeschreibung

Es gibt ein Konzept, von dem Kerstin Hochmüller gar nicht viel hält – und das ist die Idee des Hidden Champion, also des alleine in der Provinz vor sich hin werkelnden Weltmarktführers. Dieses alte Erfolgsprinzip deutscher Mittelständler habe ausgedient, sagt die Chefin der Marantec Company Group, eines Spezialisten für Antriebe in Garagen und Industrietoren. „In der Geheimniskrämerei kann nicht die Zukunft liegen“, sagt Hochmüller im Podcast „Alles neu…? Aus dem Maschinenraum“. Sie selbst zieht den Begriff „Open Champion“ vor: „Offenheit macht uns krisenfester.“ Mit Offenheit meint die Marantec-Chefin die Bereitschaft, eigenes Knowhow mit anderen zu teilen, um aus Industrieprodukten ganze Geschäftsmodelle zu entwickeln. Doch es geht ihr auch um die Abläufe im eigenen Unternehmen, wo sie ihre Mitarbeitenden ermutigen möchte, selbst mehr Entscheidungen zu treffen. „Ich verachte Hierarchien, wenn sie sich auf Positionen beziehen“, sagt Hochmüller. „Entscheiden sollte der mit der größten Expertise – und nicht der, der seit 20 Jahren im Unternehmen ist.“ Mit diesem Konzept im Hintergrund entwickelt das ostwestfälische Unternehmen neue Geschäftsmodelle, in denen Garagen vernetzt und auch als Lagerräume genutzt werden können, mit digitalem Zugang. Hochmüller spricht über ihre Zusammenarbeit mit Startups und die Frage, warum man Chaos im Unternehmen auch mal aushalten muss – im Podcast - mit Tobias Rappers, Geschäftsführer des Maschinenraums und Capital-Redakteur Nils Kreimeier.

Und noch eine Buchempfehlung von Kerstin Hochmüller: Michael Baumgart - Cradle to Cradle: Einfach intelligent produzieren

Kerstin Hochmüller

Kerstin Hochmüller – Jahrgang 1967 – ist CEO und Shareholder der Marantec Company Group. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt seit Jahren auf Innovations- und Change-Prozessen in mittelständischen Industrieunternehmen.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH in Bielefeld und Weiterbildungen in den Bereichen Innovations- und Change-Management absolvierte sie ihr MBA-Studium an der DUW in Berlin, die heute zur Steinbeis-Hochschule Berlin gehört.
1999 war sie Co-Founder und CEO der kopfstand GbR und in den darauffolgenden Jahren für Marketingstrategie- und Innovationsprojekte für diverse namhafte Unternehmen und Startups verantwortlich. Parallel dazu arbeitete sie als Trainerin für Kreativitätstechniken und Innovationsmanagement und begleitete zahlreiche Unternehmen und Organisationen bei ihren Projekten.
2013 hat sie den Generationswechsel in der Marantec Gruppe vollzogen und transformiert seitdem das Unternehmen in eine Netzwerk-Organisation. Dabei ist sie Vorkämpferin und Initiatorin von kooperativen Geschäftsmodellen im Sinne einer Sharing Economy.

Über den Podcast

Wie lassen sich Herkunft und Zukunft mutig vereinen? Vor welchen Herausforderungen stehen Familienunternehmen und welche Erfahrungen sammeln sie bei der digitalen Transformation? Diese Fragen klärt „Alles neu…? Aus dem Maschinenraum”, der Interview-Podcast für den deutschen Mittelstand. Einmal im Monat sprechen Tobias Rappers, Managing Director des Maschinenraum, und Nils Kreimeier, leitender Redakteur beim Wirtschaftsmagazin Capital, mit Vordenker:innen und Macher:innen aus dem Herzen der deutschen Wirtschaft und richten den Blick auf die Persönlichkeiten und ihre Motivation.

Für weitere Folgen von "Alles neu...? Aus dem Maschinenraum" bitte hier klicken!

Our News

Want to receive updates on Maschinenraum?

© Maschinenraum GmbH

Podcast "Alles neu...? Aus dem Maschinenraum"

Folge #13: Kerstin Hochmüller

Podcast Folge 13

Kerstin Hochmüller: "Openness makes us more crisis-proof"

CEO Marantec Company Group

Listen now on Spotify and Apple Podcasts.

Folgenbeschreibung

There is one concept that Kerstin Hochmüller doesn't think much of at all - and that is the idea of the hidden champion, i.e. the world market leader working away alone in the provinces. This old principle of success of German medium-sized companies has had its day, says the head of the Marantec Company Group, a specialist for drives in garages and industrial doors. "The future cannot lie in secrecy", Hochmüller says in the podcast „Alles Neu...? Aus dem Maschinenraum." She herself prefers the term "open champion": "Openness makes us more crisis-proof." By openness, the Marantec CEO means the willingness to share one's own know-how with others in order to develop entire business models from industrial products. But she is also concerned with the processes in her own company, where she wants to encourage her employees to make more decisions themselves. "I despise hierarchies when they relate to positions," Hochmüller says. "Decisions should be made by the person with the greatest expertise - not the person who has been with the company for 20 years." With this concept in mind, the East Westphalian company is developing new business models in which garages can be networked and also used as storage spaces, with digital access. Hochmüller talks about her collaboration with startups and the question of why you have to put up with chaos in the company sometimes - in the podcast - with Tobias Rappers, Managing Director of Maschinenraum and Capital editor Nils Kreimeier.

Kerstin Hochmüller

Kerstin Hochmüller – born in 1967 – is CEO and shareholder of Marantec Company Group. Her professional focus has been on innovation and change processes in medium-sized industrial companies for many years.
After studying business administration at the University of Applied Sciences in Bielefeld and further training in the areas of innovation and change management, she completed her MBA studies at DUW in Berlin, which is now part of Steinbeis University Berlin.
In 1999 she was co-founder and CEO of Kopfstand GbR and in the following years she was responsible for marketing strategy and innovation projects for various well-known companies and startups. In parallel, she worked as a trainer for creativity techniques and innovation management and accompanied numerous companies and organizations in their projects.
In 2013, she completed the generational change in the Marantec Group and has since been transforming the company into a network organization. In doing so, she is a pioneer and initiator of cooperative business models in the sense of a sharing economy.

Über den Podcast

How can the origin and future of Mittelstand companies be courageously united? What are the challenges facing family businesses and what experiences do they gather in digital transformation? These questions are answered by "Alles neu...? Aus dem Maschinenraum", the interview podcast for German Mittelstand*. Once a month, Tobias Rappers, Managing Director of Maschinenraum, and Nils Kreimeier, Senior Editor of the business magazine Capital, talk to thought leaders and makers from the heart of the German economy and focus on the personalities and their motivation. *The podcast is in German.

For more episodes of "Alles neu...? Aus dem Maschinenraum" please click here!

Our News

Want to receive updates on Maschinenraum?

© Maschinenraum GmbH