„Alles neu…? Aus dem Maschinenraum“ Podcast

Wie lassen sich Herkunft und Zukunft mutig vereinen? Vor welchen Herausforderungen stehen Familienunternehmen und welche Erfahrungen sammeln sie bei der digitalen Transformation? Diese Fragen klärt „Alles neu…? Aus dem Maschinenraum“, der Interview-Podcast für den deutschen Mittelstand. Tobias Rappers, Geschäftsführer des Maschinenraum, und Nils Kreimeier, leitender Redakteur beim Wirtschaftsmagazin Capital, sprechen mit Vordenker*innen und Macher*innen aus dem Herzen der deutschen Wirtschaft und richten den Blick auf die Persönlichkeiten und ihre Motivation.

8. Folge

Andreas Krengel

Vorstandsmitglied

7. Folge

Werner Conrad

Vorsitzender des Verwaltungsrats

6. Folge

Marie Langer

CEO bei EOS

5. Folge

Jens Fiege

Vorstandsvorsitzender bei Fiege Logistik

4. Folge

Konstantin Sixt

Vertriebsvorstand bei Sixt

3. Folge

Anna Maria Braun

Vorstandsvorsitzende bei B. Braun Melsungen

2. Folge

Simon Vestner

CEO bei Digital Spine

1. Folge

Frank Stührenberg

CEO bei Phoenix Contact

Tobias Rappers ist seit August 2019 Geschäftsführer des Maschinenraum und Leiter des Innovation Ecosystem von Viessmann. Aufgewachsen in Duisburg im Dunstkreis des eigenen Familienunternehmens, möchte er gemeinsam mit dem Maschinenraum mittelständische Familienunternehmen vereinen, um die Transformation des Mittelstands voranzutreiben und Innovation zu ermöglichen. Zuvor war Rappers seit 2012 bei der Unternehmensberatung Roland Berger tätig und dort zuletzt Geschäftsführer der Spielfeld Digital Hub GmbH, einer gemeinsamen Partnerschaft von Roland Berger & Visa Inc. Rappers absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Ingolstadt, Kapstadt, Indien und Leipzig und schloss dieses mit dem Master of Science als bester Absolvent ab.

Tobias Rappers (auf Bild links)

Geschäftsführer des Maschinenraum

Nils Kreimeier lernte das journalistische Handwerk als Volontär bei der Süddeutschen Zeitung. Von 2003 bis 2012 arbeitete er bei der Financial Times Deutschland, zuletzt als Leitender Redakteur im Auslandsressort. Seit Anfang 2013 gehört Kreimeier zum Team des Wirtschaftsmagazins Capital in Berlin und kümmert sich dort vor allem um Themen der Automobilindustrie und der Digitalisierung. Unter anderem betreut er seit mehreren Jahren mit einem Team das Ranking der deutschen Digitallabore, die von Capital regelmäßig ausgezeichnet werden. Neben dem Printmagazin arbeitet Kreimeier als Redakteur auch für verschiedene Podcast-Formate, darunter das Wirtschafts-Format "Die Stunde Null" und der Mittelstands-Podcast "Alles Neu", den er mit entwickelte. Er ist ein rettungsloser Fan des 1. FC Köln.

Nils Kreimeier (auf dem Bild rechts)

leitender Redakteur beim Wirtschaftsmagazin Capital

Zum Sehen und Hören: Das Intro von „Alles neu…? Aus dem Maschinenraum“

Video thumbnail

Our News

Want to receive updates on Maschinenraum?

© Maschinenraum GmbH

Podcast „Alles neu…? Aus dem Maschinenraum“

How can the origin and future of Mittelstand companies be courageously united? What are the challenges facing family businesses and what experiences do they gather in digital transformation? These questions are answered by "Alles neu...? Aus dem Maschinenraum", the interview podcast for German Mittelstand*. Once a month, Tobias Rappers, Managing Director of Maschinenraum, and Nils Kreimeier, Senior Editor of the business magazine Capital, talk to thought leaders and makers from the heart of the German economy and focus on the personalities and their motivation.
*The podcast is in German.

Episode 12

Max Viessmann

Co-CEO at Viessmann Group

episode 11

Cornelia & Philipp Horsch

CEOs at Horsch

episode 10

Jan-Hendrik Goldbeck

CEO at GOLDBECK

Episode 9

Dr. Gunther Wobser

Managing Director at Lauda

Episode 8

Andreas Krengel

Board member at WEPA

Episode 7

Werner Conrad

Chairman of the Board of Directors at Conrad Electronic

Episode 6

Marie Langer

CEO at EOS

Episode 5

Jens Fiege

CEO at Fiege Logistik

Episode 4

Konstantin Sixt

Chief Sales Officer at SIXT SE

Episode 3

Anna Maria Braun

Chairwoman of the Board at B. Braun Melsungen

Episode 2

Simon Vestner

CEO at Digital Spine

Episode 1

Frank Stührenberg

CEO at Phoenix Contact

Since August 2019, Tobias Rappers is Managing Director of Maschinenraum and Head of Viessmann's Innovation Ecosystem. Having grown up in Duisburg in the haze of his own family business, he would like to unite medium-sized family businesses with Maschinenraum in order to drive forward the transformation of Mittelstand-companies and enable innovation. Previously, Rappers worked for the management consultancy Roland Berger since 2012, where he was most recently Managing Director of Spielfeld Digital Hub GmbH, a joint partnership of Roland Berger & Visa Inc. Rappers studied Business Administration in Ingolstadt, Cape Town, India and Leipzig and graduated with a Master of Science degree as the best graduate.

Tobias Rappers (on the left)

Managing Director Maschinenraum

Nils Kreimeier learned the journalistic craft as a trainee at Süddeutsche Zeitung. From 2003 to 2012, he worked at Financial Times Deutschland, most recently as senior editor in the foreign department. Since the beginning of 2013, Kreimeier has been a member of the team at business magazine Capital in Berlin, where he focuses on topics relating to the automotive industry and digitalization. Among other things, he and his team have for several years been responsible for the ranking of German digital labs which are regularly recognized by Capital. In addition to the print magazine, Kreimeier also works as an editor for various podcast formats, including the business format "Die Stunde Null" and the SME podcast "Alles Neu", which he helped develop. He is a hopeless fan of the 1st FC Köln.

Nils Kreimeier (on the right)

Senior Editor at Capital

Listen to and watch our intro for "Alles neu...? Aus dem Maschinenraum"

Video thumbnail

Our News

Want to receive updates on Maschinenraum?

© Maschinenraum GmbH